Recruiting Strategie entwickeln aktualisieren

Recruiting-Strategie entwickeln und und-aktualisieren

Recruiting Strategie entwickeln aktualisierenDank Ihnen konnten wir sehr effizient und in kurzer Zeit unsere bestehende Recruiting Strategie prüfen, sie aktualisieren und eine in weiten Teilen völlig neue Recruiting Strategie entwickeln. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Beratung Recruiting Strategie Consulting

Recruiting Strategie

Mit uns die optimale Recruiting-Strategie entwickeln

Recruiting Strategie:  Mit uns die optimale Recruiting-Strategie entwickeln
Recruiting-Strategie: Mit uns rasch die optimale Recruiting-Strategie entwickeln

Die Effizienz und Effektivität der Recruiting-Strategie steht in vielen Unternehmen auf dem Prüfstand. Mit einer bewährten Vorgehensweise über 5 Schritte unterstützen wir Sie, Ihre Recruiting-Strategien zu prüfen und gegebenenfalls neu zu entwickeln.

Unzählige Unternehmen befassen sich derzeit mit der Frage, ob ihre vor Jahren entwickelten Recruiting-Strategien auch heute noch à jour sind. Die Frage nach der zukünftig erfolgversprechenden Personalbeschaffungs-Strategie steht nicht nur in Wirtschaftsunternehmen, sondern auch in öffentlichen Verwaltungen und in gemeinnützigen Organisationen auf der Agenda.

Viele stellen ihre Recruiting-Strategien turnusmäßig auf den Prüfstand, andere greifen die Überarbeitung ihrer Recruiting-Strategie anlassbezogen auf. Die hohe Relevanz der Recruiting-Strategien kommt nicht von ungefähr. Eingehende Bewerbungen entsprechen allerorts immer seltener den Anforderungen auf quantitativer und qualitativer Ebene. An Anlässen für eine recruitingstrategische Neuorientierung mangelt es derzeit nicht.

5 Schritte zur erfolgreichen Recruiting-Strategie

Verzichtet man jedoch auf eine systematische Recruiting-Strategierevision aufgrund des kontinuierlichen Neubesetzungsdrucks, werden hilfsweise einzelne kurzfristig erfolgreiche Maßnahmen umgesetzt. Die Folge: Ein Flickenteppich aus Recruiting-Maßnahmen, der dem Image und der Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber langfristig eher Schaden zufügt.

Eine klare Recruiting-Strategie schafft Systematik, Ordnung und Orientierung. Gemeinsame Recruiting-Ziele und -Maßnahmen ermöglichen interne Synergieeffekte. Nach außen vermitteln sie Bewerbern ein einheitliches, attraktives Bild („Image“) des Unternehmens.

Entwicklung der Recruiting Strategie in 5 Schritten
Entwicklung der Recruiting-Strategie in 5 Schritten

Schritt 1: Analysieren

Aufgrund der steigenden Kosten für die Personalbeschaffung achten Unternehmensleitungen zunehmend darauf, das Budgets kosten-nutzen-optimiert eingesetzt werden und messbare Erfolge erzielen. Hierfür ist eine von allen Beteiligten getragene Definition der Recruiting-Vision erforderlich.

Als Recruiting-Vision und oberstes Ziel des Recruitings eine möglichst große Menge an Bewerbungen zu definieren, ist wenig sinnvoll. Wird den Vorgesetzten ein großer, bunter Strauß an Kandidaten präsentiert, steigt lediglich das Risiko von Fehlbesetzungen. Es geht vielmehr darum, möglichst ausschließlich ideale Bewerber anzuziehen. Das Recruiting verfolgt insoweit kein Maximierungs-, sondern ein Optimierungsziel.

Recruiting-Vision und Recruiting-Ziele

Als Optimum und Vision könnte beispielsweise formuliert werden: Für jede Vakanz finden wir umgehend genau einen Bewerber, der zum einen genau zu unserem Unternehmen passt und zum anderen die Stellenanforderungen vollumfänglich erfüllt.

Steht die Leit-Vision des Recruitings fest, können hieraus passende Recruiting-Ziele (Steigerung des Bekanntheitsgrades, Verbesserung des Arbeitgeberimages, Senkung der Recruiting-Kosten etc.) abgeleitet werden. Sämtliche Recruiting-Ziele werden mit Erfolgsmessgrößen versehen, die den Realisierungsgrad der definierten Ziele präzise abbilden.

Analyse

Neben der Definition von Recruiting-Vision und Recruiting-Zielen darf eine Analyse des Unternehmens in den für das Recruiting relevanten Dimensionen nicht fehlen. Im Vordergrund stehen dabei die Ausprägung der mit den Recruiting-Zielen verbundenen Erfolgsmessgrößen oder Key Performance Indicators (KPI), beispielsweise time-to-hire oder cost-per-hire.

Daneben kommen weitere Aspekte zum Zuge, z. B. Absagequoten, Fluktuationsquoten, Personalstrukturanalysen und Ergebnisse aus dem Controlling der durchgeführten Recruiting-Aktivitäten. Ergänzend werden wir externe Daten hinzuziehen, wie etwa Arbeitsmarktanalysen, Analysen der Arbeitsmarkt-Wettbewerber oder Präferenzstudien relevanter Bewerberzielgruppen.

Schritt 2: Unsere Position bestimmen

Strategische Tools wie die SWOT-Methode können enorm hilfreiche Dienste leisten. Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken): Die SWOT dient zunächst dazu, die gegenwärtige Position des Unternehmens darzustellen. Hierfür werden die Ergebnisse der Analyse in Form eines Chancen-Risiken-Katalogs und eines Stärken-Schwächen-Profils festgehalten. Sie finden sich in den vier äußeren Quadranten der SWOT-Matrix wieder.

Diese Positionsbestimmung ist erfolgskritisch: Besteht über die Ausgangsposition kein Konsens unter den Beteiligten, kommt es unweigerlich zu Schwierigkeiten und Differenzen bei der Beurteilung der gegenwärtig gefahrenen Recruiting-Strategie.

Schritt 3: Recruiting-Strategie testen

Im dritten Schritt prüfen wir gemeinsam, welche Elemente der derzeitigen Personalbeschaffungs-Strategie die zukünftigen Anforderungen noch weiter erfüllen können. Dabei erkennen wir auch, welche Recruiting-Maßnahmen sich nicht als ausreichend erfolgreich herausgestellt haben.

Mithilfe der strategischen Szenario-Technik wird für die Beteiligten zudem deutlich, welche Elemente der derzeitigen Recruiting-Strategie in Zukunft mehr Kosten als Nutzen produzieren. Gemeinsam fällen wir eine Entscheidung, welche Recruiting-Aktivitäten wir beibehalten können, welche zu modifizieren sind und welche künftig entfallen können.

Schritt 4: Recruiting-Strategie entwickeln

Im richtungsweisenden vierten Schritt werten wir gemeinsam die gewonnenen Informationen mit Blick auf deren strategische Relevanz aus. Wir führen sie mit weiteren Erkenntnissen zusammen und entwickeln dann in einem kreativen Prozess denkbare Maßnahmen entwickeln. Die Kernfrage in diesem vierten Schritt lautet daher: Welche strategischen Maßnahmen wird das Recruiting umsetzen, um angesichts der spezifischen Stärken und Schwächen auf bestehende Anforderungen und zu erwartende Veränderungen der externen Unternehmensumwelt optimal zu reagieren?

Passend zum Aufbau der SWOT-Matrix bietet sich als Hilfestellung an, die zentrale Frage in vier Unterfragen zu unterteilen. Damit wird gewährleistet, dass alle Beteiligten fokussiert alle vier Teilbereiche einzeln abarbeiten.

Entwicklung einer Recruiting-Strategie

  • Strengths-Opportunities-Strategien (SO-Strategien): Mithilfe welcher Maßnahmen werden die Stärken des Unternehmens so eingesetzt, dass wir unsere Chancen bei der Personalbeschaffung optimal nutzen?
  • Weaknesses-Opportunities-Strategien (WO-Strategien): Mithilfe welcher Vorgehensweisen werden Recruiting-Chancen trotz der Schwächen genutzt?
  • Strengths-Threats-Strategien (ST-Strategien): Mithilfe welcher Aktivitäten werden Recruiting-Risiken durch die Stärken des Unternehmens entschärft?
  • Weaknesses-Threats-Strategien (WT-Strategien): Mithilfe welcher Maßnahmen werden unsere Recruiting-Risiken trotz bestehender Schwächen reduziert?

Die jeweiligen Maßnahmen werden dabei konkret formuliert. Als Mindestanforderung kann gelten, dass Person, Inhalt, Zeitschiene und Nutzen jeder Maßnahme festzulegen sind. Zur Unterstützung der Beteiligten bei der Konkretisierung der Recruiting-Strategie bietet sich als Hilfsfrage an: Wer macht was ab / bis wann und erzielt damit welches Ergebnis?

Schritt 4: Umsetzung der Recruiting-Strategie planen

Der fünfte und letzte Schritt dieser bewährten Leitschnur zur Optimierung der Recruiting-Strategien rückt bereits die Realisierung in greifbare Nähe: Bei der Umsetzungsplanung werden die Maßnahmen auf einem Zeitstrahl dargestellt. Üblicherweise kommen dabei nicht nur Maßnahmenkonflikte zum Vorschein, die direkt gelöst werden können, sondern auch nutzbare Synergieeffekte.

Hierdurch erlangen sowohl die Gesamt-Personalbeschaffungs-Strategie als auch die einzelnen, beschlossenen Recruiting-Maßnahmen eine hohe Verbindlichkeit. Dem obersten Personaler bietet dies zudem die Möglichkeit, Kontrollzeitpunkte oder Daten für das Einreichen von Umsetzungsberichten festzulegen. So können alle Beteiligten sicher sein, dass sie sich mit gemeinsamen und gleich gerichteten Anstrengungen wieder ein Stückchen weiterbewegen – in Richtung der angestrebten Recruiting-Vision.

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Möchten Sie über das für Ihr Unternehmen angepasste Vorgehen bei der Entwicklung der Recruiting-Strategie mit einem unserer Berater sprechen? Bitte nehmen Sie Kontakt zu den Recruiting-Experten auf.

Recruiting Beratung

Recruiting optimieren: Analyse und Gutachten

Beratung Recruiting optimieren„Jeder, der sein Recruiting optimieren will, sollte Sie zuerst mit einem Analyse-Paket beauftragen. Vielen Dank für die wertvollen Informationen und Verbesserungsvorschläge!“

Analyse des Recruitings: Ist, Soll und Optimierungschancen

Recruiting optimieren: Modernisieren, aktualisieren oder revolutionieren?

Beratung Recruiting Consulting: Optimierung von Recruiting-Methoden und Recruiting-Maßnahmen

Recruiting optimieren: Optimierung von Recruiting-Methoden und Recruiting-Maßnahmen
Recruiting optimieren: Optimierung von Recruiting-Methoden und Recruiting-Maßnahmen

Zum Einstieg in eine Optimierung des Recruitings in Ihrem Unternehmen bietet sich das Analyse-Paket an.

Wir ermitteln hierbei zum einen Sinn und Wirtschaftlichkeit der derzeitigen Vorgehensweisen im Recruiting. Zum anderen zeigen wir innovative, rentablere und erfolgversprechendere Wege auf.

Unzählige Unternehmen haben dieses Dienstleistungspaket bereits in Anspruch genommen. Sie setzen nun – manche mit eigenen Kapazitäten, manche mit unserer weiteren Unterstützung – die Ergebnisse um.

Analyse-Paket / Gutachten: „Recruiting optimieren“

Ist bereits eine Entscheidung darüber gefallen, dass die Maßnahmen und Methoden des Recruitings optimiert werden sollen? Geht es Ihnen darum, zusammen mit einem umsetzungserfahrenen Experten einen Einstieg in neue, wirksame Recruiting-Maßnahmen und innovative Recruiting-Methoden zu finden? Dann empfehlen wir unser teilstandardisiertes Analyse-Paket „Recruiting optimieren“.

Das Analyse-Paket „Recruiting optimieren“ erfüllt die häufigsten Ziele unserer Auftraggeber. Auf Grund unserer Erfahrung im Bereich der Personalbeschaffung können wir diese exakt auf Ihre Erwartungen zuschneiden. Ein nicht ganz unwichtiger Zusatznutzen: Sie erleben unsere Berater live, lernen deren effiziente und effektive Arbeitsweisen kennen sowie deren Methoden-, Sozial- und Umsetzungskompetenz.

Was wie im Recruiting verbessern?

Ein kurzer, zielorientierter Entscheider-Workshop ist in diesem Paket integriert. Hier steht selbstverständlich nicht mehr das „Ob“ der Optimierung des Recruitings zur Entscheidung, sondern vielmehr das „Was und Wie“: Was ist wie zu optimieren? Welche neuen Wege machen wirklich Sinn? Wie können Kosten von Recruiting-Maßnahmen gesenkt und die Wirkung der Recruiting-Aktivitäten gesteigert werden?

Auf dieser Basis analysieren im zweiten Schritt wir Ihre derzeitige Arbeitsmarktpositionierung, Ihr Arbeitgeberimage bei den potenziellen Bewerbern, Ihren Bekanntheitsgrad und auch die Wirtschaftlichkeit der derzeit umgesetzten Recruiting-Maßnahmen. Wir prüfen, welche Maßnahmen und Methoden des Recruitings für Ihr Unternehmen den optimalen Erfolg versprechen – und auf welche Sie künftig getrost verzichten können.

Recruiting: Ist, Soll und Wege zum Ziel

Dabei beteiligen wir die betreffenden Mitarbeiter sowohl in die Problemdefinition als auch in die kreative Entwicklung von Lösungen. Auf diese Weise wird zum einen auf der menschlichen Seite die Basis für hohe Umsetzungsbereitschaft der erforderlichen Veränderungen in der Personalbeschaffung geschaffen. Zum anderen werden in diesem Zuge neue, wirtschaftlich sinnvolle und wirkungsstarke Recruiting-Maßnahmen und Recruiting-Ideen generiert.

Sie erhalten eine Präsentation der Resultate sowie einen umfassenden Bericht (ca. 10-30 Seiten, auf Wunsch als Gutachten). Die wichtigsten Erkenntnisse fassen wir in einem Executive Summary auf ein bis zwei Seiten in Form einer SWOT-Analyse zusammen: Erkannte Stärken, derzeitige Schwierigkeiten, zukünftige Chancen, mögliche Gefahren.

Jetzt das Recruiting optimieren!

Sie erhalten Empfehlungen zur Optimierung der Recruiting-Maßnahmen, der Instrumente, der Kanäle und der Vorgehensweisen im Recruiting. Für Ihre Planung unterbreiten wir Ihnen einen Vorschlag für die Reihenfolge der umzusetzenden Veränderungen.

Rechnen Sie mit 4 Tagen intensiver Tätigkeit unserer Berater. Das Honorar für das Analyse-Paket „Recruiting optimieren“ beträgt 11.600 Euro.

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Die Experten für Personalbeschaffung und Recruiting

„Ihr seid im Bereich von Personalbeschaffung und Recruiting Experten, die aus der Masse der Anbieter enorm positiv herausstechen!“

Services auf strategischer, taktischer und operativer Ebene

Die Experten für Personalbeschaffung und Recruiting

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Experten für Personalbeschaffung und Recruiting-Experten
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Als ausgewiesene Experten für Personalbeschaffung und Recruiting unterstützen wir Sie an jedem gewünschten Punkt.

Wir kennen uns aus mit Personalbeschaffung, Mitarbeiterwerbung, Recruitment, Rekrutierung, Personalauswahl, Personaleinstellung, Onboarding und Einarbeitung.

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Nutzen Sie mitreißende Vorträge, inhaltsreiche Seminare, ergebnisreiche Workshops und unsere stets umsetzungsorientierte Beratung. Lassen Sie uns gern in einem persönlichen Gespräch gemeinsam alle Ihre Fragen und offenen Punkte klären.

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Damit Sie die Experten für Personalbeschaffung und Recruiting noch besser finden

Personalbeschaffungs-Experten und Recruiting ExpertenWir haben als Hauptsitz die Villa Engels im historischen Zentrum von Wuppertal gewählt.

Personalbeschaffung. Recruiting. ist ein Projekt der
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Unsere Experten sind auf alle Aspekte und Fragen im Bereich von Personalbeschaffung, Personalwerbung, Recruiting, Personalselektion, Einstellung, Onboarding und Einarbeitung spezialisiert.

Recruiting-Experten sinnvoll einsetzen

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Dienstleistungen

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  • Nutzen Sie einen Vortrag über Personalbeschaffung und Recruiting als Kick-off

Unterstützung am entscheidenden Punkt

Ganz oben steht für uns die Steigerung Ihrer Geschäftsergebnisse und Ihrer Wertschöpfung. Wir richten unser gesamtes Engagement auf Ihre personalwirtschaftlichen Ziele aus.

Personalwirtschaftliche Ziele

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  • Als Wunscharbeitgeber die besten Kandidaten anziehen
  • Zeitdauer für Recruiting, Personalselektion und Einarbeitung verkürzen
  • Personalbeschaffungskosten und Recruitment-Kosten reduzieren
  • Direkte, indirekte und Opportunitätskosten der Vakanz verringern
  • Aufwand für Rekrutierung, Auswahlverfahren und Einstellung senken
  • Aufwand für Onboarding, Integration und Einarbeitung senken

Je nach Ihrem Bedarf leisten wir Full-Service oder Unterstützung bei Teilaufgaben. Wir sind Ihre Experten für Personalbeschaffung und Recruiting.

» Lesen Sie jetzt, was unsere Auftraggeber über uns sagen.

Personalbeschaffung. Recruiting.

Recruiting PersonalbeschaffungDank Ihnen haben wir unser Recruiting und unsere Personalbeschaffung insgesamt auf ein neues Level gehoben!

Geeignetes Personal anziehen, rekrutieren, auswählen, einstellen und integrieren

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Personalbeschaffung Recruiting
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Uns auch.

Der Personalmangel nimmt zu. Es wird immer schwerer, Personal in der benötigten Qualität und Quantität zu beschaffen.

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Die Experten des Projekts Recruiting. Personalbeschaffung. sind auf Fragen rund um Personalbeschaffung und Recruiting spezialisiert. Wir kennen uns aus mit Personalbeschaffung, Mitarbeiterwerbung, Recruitment, Rekrutierung, Personalauswahl, Personaleinstellung, Onboarding und Einarbeitung. Seit über 20 Jahren unterstützen wir Unternehmen erfolgreich bei allen in diesem Themenfeld anstehenden Aufgaben.

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Wettbewerbsposition am Arbeitsmarkt stärken

Wir gehen den Weg mit Ihnen. Gemeinsam erreichen wir eine Arbeitsmarktposition, aus der heraus Sie stets Ihren Personalbedarf decken können. So wird Ihr Unternehmen zum Wunscharbeitgeber für Ihre Zielkandidaten. Reduzieren Sie Zeit, Kosten und Aufwand. Unser oberstes Ziel ist die Steigerung Ihrer Jahresergebnisse. Auf diesen Zweck richten wir all unsere Aktivitäten aus.

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Für diese wertschöpfungsorientierte Haltung schätzen uns Unternehmensleitungen des Mittelstands und in Großunternehmen. Für uns zählen bodenständige Werte wie Verlässlichkeit, Verbindlichkeit, Authentizität und Offenheit. Wir legen Ihnen alle Fakten klar und deutlich dar. Wir gehen stets für Sie transparent und in zu jeder Zeit mit Ihnen abgestimmten Schritten vor.

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Die Fähigkeit eines Unternehmens, sich auch in Zukunft jederzeit und verzögerungsfrei mit dem benötigten Personal in gewünschter Qualität und Quantität versorgen zu können, ist mittlerweile ein entscheidender Erfolgsfaktor. Er ist zum einen für die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und die Realisierung von Expansionsvorhaben bedeutsam, zum anderen oftmals sogar für den Fortbestand von Unternehmen.

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