Personalbeschaffung Beispiele, Maßnahmen, Vorgehensweisen

Personalbeschaffung Beispiele Maßnahmen Personalbeschaffung Vorgehensweisen"Der Kurs Personalbeschaffung und Recruiting mit Gunther Wolf hat mir sehr gut gefallen! Besonders hervorzuheben: Die Veranstaltung war sehr lebendig und flexibel gestaltet nach den Bedürfnissen der Teilnehmer. Sehr gute Beispiele und Anekdoten bzw. Geschichten aus der Praxis." (» Weitere Referenzen)

Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt oder Online-Kurs Personalbeschaffung

Personalbeschaffung Beispiele, Maßnahmen, Vorgehensweisen

Beispiele für erfolgreiche Personalbeschaffungsmaßnahmen

Alles über erfolgreiche Personalbeschaffung: Beispiele, Maßnahmen, Vorgehensweisen
Alles über erfolgreiche Personalbeschaffung: Beispiele, Maßnahmen, Vorgehensweisen

Die Personalbeschaffung wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Experten bezeichnen den Arbeitsmarkt als Arbeitnehmermarkt oder Bewerbermarkt. Welche Maßnahmen sind in einem Bewerbermarkt sinnvoll? Auf welche Vorgehensweisen kann man getrost verzichten?

Beispiele der Personalbeschaffung als Inspirationsquelle

Es gibt ausreichend Beispiele für erfolgreiche Personalbeschaffung in einem Arbeitnehmermarkt. In dem Kurs Personalbeschaffung nutzen die Teilnehmenden diese Beispiele für das Entwickeln eigener Maßnahmen. Denn die besten Vorgehensweisen sind stets unternehmensbezogen und zielgruppenspezifisch. Finden Sie hier alle Termine für den Kurs Personalbeschaffung in Hamburg, Düsseldorf, München und Frankfurt sowie die Termine für Online-Kurse.

Für Maßnahmen der Personalbeschaffung gilt: Do it yourself!

Man kann bejammern und beklagen, dass wir beim Recruiting mit einem Arbeitnehmermarkt konfrontiert sind. Oder man kann in die Hände spucken und Maßnahmen entwickeln, um sich am Bewerbermarktgegenüber anderen Arbeitgebern durchzusetzen. Dafür braucht man drei Dinge zur gleichen Zeit: eine kreative Auszeit mit ausreichend Abstand vom Arbeitsalltag, eine motivierte Gruppe von Kollegen und inspirierende Beispiele.

Genau das machen die Teilnehmenden in dem Kurs Personalbeschaffung: Sich zig Beispiele für Personalbeschaffung ansehen und dann erfolgversprechende Personalbeschaffungsmaßnahmen selbst erarbeiten. Durch die intensive Zusammenarbeit und das gegenseitige Befruchten entsteht regelmäßig eine überaus konstruktive, kreative und dynamische Atmosphäre, in der die Ideen für Personalbeschaffungsmaßnahmen nur so purzeln.

Ablauf des Kurs Personalbeschaffung

Unser Personalbeschaffungs-Kurs folgt einem simplen, aber erfolgreichen Aufbau. Zuerst erfahren die Teilnehmenden, wie sie strukturiert, systematisch und strategisch an die Erarbeitung der Maßnahmen herangehen. Dann lernen sie alles über psychologisch geschickte Vorgehensweisen. Und darüber, welche Voraussetzungen sie prüfen sowie gegebenenfalls noch schnell schaffen sollten.

Im dritten Schritt analysieren die Teilnehmenden mit dem Kursleiter zusammen zig hilfreiche Personalbeschaffungs-Beispiele aus der Praxis: Was war das Erfolgsgeheimnis der jeweiligen Personalbeschaffungs-Maßnahme? Was kann ich aus diesem Beispiel mitnehmen? Wie kann ich das auf die zu meinem Unternehmen und zu der gesuchten Zielgruppe passenden Maßnahmen anwenden?

Maßnahmen der Personalbeschaffung konsequent verbessern

Der vierte Schritt besteht darin, die eigenen Maßnahmen bei der Personalbeschaffung anhand des Gelernten kritisch zu analysieren. Auch dieser Schritt erfolgt gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden und dem Personalbeschaffungsexperten. Das tut hier und da mal ein bisschen weh, keine Frage. Aber es mündet stets darin, dass die Teilnehmenden wertvolle Verbesserungen aus dem Personalbeschaffungs-Kurs mitnehmen.

Kurs Personalbeschaffung: Termine und Anmeldung

Der Kurs Personalbeschaffung wird von uns zum einen inhouse angeboten. Falls dies für Sie interessant ist, fordern Sie einfach » ein Angebot an. Zum anderen bieten die Haufe Akademie und auch die acadevo offene Personalbeschaffungs-Kurse mit uns an. Diese Kurse inkludieren auch einen zielgruppenbezogenen Personalbeschaffungsmaßnahmen-Workshop. In diesem Jahr finden mehrere Termine in Hamburg, Düsseldorf, München und Frankfurt sowie als Online-Kurse statt.

» 31.1.-1.2.2022, Online
» 16.-17.03.2022, Online
» 04.-05.04.2022, Hamburg
» 19.-20.04.2022, Online
» 30.-31.05.2022, München
» 06.-07.07.2022, Frankfurt
» 13.-14.07.2022, Online
» 15.-16.09.2022, Düsseldorf
» 20.-21.09.2022, Online
» 28.-29.11.2022, Online
» 12.-13.12.2022, Online

Zudem bietet die Dashöfer Akademie einen eintägigen Online-Crashkurs über Personalbeschaffung mit uns an. Dieser inkludiert jedoch keinen zielgruppenbezogenen Personalbeschaffungs-Maßnahmen-Workshop. Hierfür stehen die folgenden Termine in diesem Jahr zur Wahl.

» 03.02.2022, Online
» 24.06.2022, Online
» 02.12.2022, Online

Weitere Informationen und inhaltliche Details finden Sie hier: Seminare über Personalbeschaffung und Recruiting. Die Anmeldeunterlagen für alle offenen Personalbeschaffungs-Kurse erhalten Sie per Email ebenfalls von uns.

Aus dem Grande Finale nehmen die Kursteilnehmenden regelmäßig am meisten mit: Denn jetzt geht es „out of the box“. Sie entwickeln in Kleingruppen ganz neue Personalbeschaffungs-Maßnahmen für Beispiel-Stellen und Vakanzen, die von den Teilnehmenden aktuell besetzt werden müssen. Für diesen zielgruppenbezogenen Personalbeschaffungs-Maßnahmen-Workshop dienen die zuvor besprochenen Beispiele als wertvolle Inspirationsquelle.

Arbeitnehmermarkt hin, Bewerbermarkt her: An Herausforderungen wachsen

Ja, wir haben es mit einem Arbeitnehmermarkt oder Bewerbermarkt zu tun. Und ja, das Rekrutieren von benötigten Mitarbeitern wird immer schwieriger. Indem wir diese herausfordernde Situation als als Chance nutzen, um uns nachhaltig von den Arbeitsmarkt-Wettbewerbern abzusetzen, sichern wir die zukünftige Versorgung unseres Unternehmens mit dem benötigten Personal. Packen wir´s zusammen an?

Personalbeschaffungsmaßnahmen, Beispiele, Vorgehensweisen: Weiterführende Informationen

Recruiting. Personalbeschaffung. Kurz und bündig.
product image
User-Bewertung
5 based on 7 votes
Name
Recruiting ‧ Personalbeschaffung
Bezeichnung
Kurs Personalbeschaffung
Preis (netto)
EUR 1490,00
Verfügbarkeit
Available in Stock