"Die Ergebnisse des Recruiting Workshops sind fantastisch. Wir haben so viele gute Recruiting-Ideen für all unsere Zielgruppen entwickelt. Ich bin wirklich hellauf begeistert!" (» Weitere Referenzen)
Im Inhouse-Workshop die Personalbeschaffungs-Strategie definieren und innovative Recruiting-Ideen entwickeln
Recruiting Workshops
Erfolgreiche Strategien der Personalbeschaffung, Maßnahmen und Instrumente des Recruitings
Freuen Sie sich auf ergebnisreiche Recruiting-Workshops, die wirklich etwas bringen!
Workshops machen insbesondere als Inhouse-Veranstaltungen Sinn, um Meinungen und Wissen zusammenzuführen und um gemeinsam die bestmöglichen Vorgehensweisen zu ermitteln.
Strategie oder Umsetzung?
Wir haben viel Erfahrung in strategischen Personalbeschaffungs-Workshops und in operativen Recruiting-Workshops. Welches dieser beiden Angebote trifft Ihren derzeitigen Bedarf am besten?
Zwei Workshops zur Wahl
Viele Unternehmen nutzen unser Beratungspaket „Recruiting optimieren“. In diesem sind unter anderem zwei Workshops enthalten: Ein Workshop Personalbeschaffungsstrategie für Entscheider, bei dem es um die künftige Strategie bei der Personalbeschaffung und die strategische Arbeitsmarktpositionierung geht. Und ein Workshop Recruiting, in dem erfolgversprechende Ideen, Maßnahmen, Aktivitäten und Kampagnen für das operative Recruiting erarbeitet werden.
Beide Workshops können Sie auch einzeln buchen.
Angebot Nr. 1: Workshop Recruiting
Der Recruiting-Workshop richtet sich an Fachkräfte und Führungskräfte aus Personalmanagement, Marketing, Unternehmenskommunikation und Recruiting. Die Kernfrage: Wie können wir künftig besser das benötigte Personal anziehen, schneller Stellen besetzen und Vakanzen passender füllen?
Erwarten Sie eine fundierte, fachlich und methodisch erfolgsorientierte Input-Moderation durch unsere Recruiting-Experten. Denn es warten anspruchsvolle Aufgaben auf die Teilnehmer: Sie ermitteln zunächst die erfolgversprechendsten Zielbewerbergruppen. Dies sind keineswegs Berufsgruppen, sondern vielmehr „Menschen-Typen“, die den aus dem Produktmarketing bekannten Personas ähneln. Diese Zielbewerbergruppen werden dann auf sozio- und psychodemografisch relevante Merkmale hin analysiert und beschrieben.
Effektives Recruiting ist Recruiting ohne Streuverlust
Diese stichwortartigen Beschreibungen werden danach um Verhaltensweisen im außerberuflichen Leben ergänzt, denn nur dort können wir unsere Zielbewerber mit Recruiting-Maßnahmen erreichen. An dieser Stelle ziehen wir Vertreter der Zielbewerbergruppen aus dem Unternehmen kurzzeitig hinzu, um die Merkmale und Verhaltensweisen zu verifizieren. Sobald dies erfolgt ist, entwickeln die Teilnehmer für Ihre bedeutsamsten Zielbewerbergruppen zielgenau effektstarke Recruiting-Maßnahmen, sinnvolle Recruiting-Aktivitäten und innovative Recruiting-Ideen. Dabei kommen an die Teilnehmergruppe angepasste Kreativitäts-Techniken zum Einsatz.
In der Praxis hat es sich bewährt, den Recruiting-Workshop zweitägig durchzuführen. Dann können wir uns am ersten Workshoptag der zu realisierenden Personalbeschaffungsstrategie widmen, die Situation auf dem Arbeitsmarkt besprechen, die aktuellen Ergebnisse unserer Recruiting-Maßnahmen analysieren, uns fehlende Informationen besorgen und relevante Recruiting-Instrumente ermitteln. So legen wir eine solide, fachliche Basis für den zweiten Workshoptag. Am zweiten Tag lernen wir zunächst von Best Practices und erarbeiten dann die Zielbewerbergruppen und darauf ausgerichtete Recruiting-Kampagnen.
» Lesen Sie Teilnehmerbewertungen
» Stimmen Sie Termin und Inhalte mit den Personalbeschaffungs-Experten ab
Angebot Nr. 2: Workshop Personalbeschaffungsstrategie
Sofern die Entscheidung noch nicht gefallen ist, eine neue Personalbeschaffungs- bzw. Recruiting-Strategie zu entwickeln und umzusetzen, sollten Sie den Entscheider-Workshop Personalbeschaffungsstrategie nutzen. Erfahren Sie relevante Hintergründe und die für Ihre künftige Recruiting- bzw. Personalbeschaffungsstrategie bedeutsamen Zukunftsszenarien.
Steigen Sie an entscheidenden Punkten tiefer in die Materie ein und lernen die für Sie interessanten Details kennen. Stellen Sie bisherige Strategien und Vorgehensweisen auf den Prüfstand. Diskutieren Sie die Wirksamkeit alternativer Personalbeschaffungsstrategien und einer strategischen Neuausrichtung bei der Personalbeschaffung. Lernen Sie an Beispielen gängige und innovative Recruiting-Instrumente kennen und entwickeln Sie schließlich eine erfolgversprechende Personalbeschaffungsstrategie.
Personalbeschaffung auf dem strategischen Prüfstand
Erwarten Sie einen effizienten und interaktiven Workshop unter fachlicher Input-Moderation. Unsere Referenten sind erfahren im Umgang mit Führungskräften, Leitenden und Unternehmensleitungen. Die Inhalte des Workshops sind auf den Bedarf von Entscheidern aus Unternehmensleitung, Geschäfts- und Fachbereichen ausgerichtet.
Ob in dem Workshop oder unmittelbar danach: Sie fällen eine fundierte und informativ gut abgesicherte Entscheidung über Ihre künftige Arbeitsmarktpositionierung und Ihre künftige Personalbeschaffungsstrategie. Hiermit setzen Sie die Eckpfeiler für alle künftigen Aktivitäten im Bereich der Personalbeschaffung. Sie geben die Zielrichtung vor für die im folgenden umzusetzenden Recruiting-Maßnahmen, für zu etablierende Instrumente und für zu bearbeitende Zielgruppen.
» Lesen Sie Teilnehmerbewertungen
» Stimmen Sie Termin und Inhalte mit den Personalbeschaffungs-Experten ab
Möchten Sie über das für Ihren Bedarf optimale Workshop-Format mit einem unserer Referenten sprechen? Bitte nehmen Sie Kontakt zu den Recruiting-Experten auf.